Landesgruppe Pfalz


Wir sind Mitglied im Verein Pudelpointer e.V. und gehören ortsmäßig zur Landesgruppe Pfalz.

 

Von den Mitgliedern wurden wir mit offenen Armen und freundlich aufgenommen.
Besonders bei unserem Landesgruppenobmann finde ich jederzeit Unterstützung, wenn es um Ausbildung oder Zucht geht.

 

Seitdem sind die Mitgliederversammlungen genauso Pflicht, wie die Sommerfeste und Weihnachtsfeiern ein Vergnügen.

 

Die Edgar-Heyne-HZP, als internationale Herbstzuchtprüfung und Haupttreffen der Pudelpointerfreunde aus ganz Deutschland, Österreich und den USA, ist selbstverständlich ein fester Bestandteil im Jahresplan. Sie findet jedes Jahr in einem anderen Bundesland statt.

Und was uns besonders freut, 2016 bei uns in der Pfalz.


Die Pfälzer sind eine recht kleine Landesgruppe, jedoch sind die einzelnen Mitglieder weitläufig verstreut. Trotzdem sind wir ein eingeschworenes Team, das, wenn es sein muss, Hand in Hand arbeitet.


2015

10.12.2015: 2. Unterkunftstour

 

Es ist doch ein wenig erschreckend, dass einige Pensionen Probleme mit der Unterbringung eines Hundes haben. Dennoch denke ich, dass sich für alle etwas Passendes finden lässt.


01.12.2015: Unterkunftssuche

Wir schauen uns die ersten Hotels und Pensionen an. Schließlich sollen alle nächstes Jahr gut untergebracht sein.


26.11.2015: Start der Vorbereitungen für die Edgar-Heyne-HZP 2016 in der Pfalz.


Auch wenn viel, viel Arbeit vor uns liegt, freuen wir uns jetzt schon, 2016 Pudelpointer aus der ganzen Welt bei uns begrüßen zu dürfen. Wir nehmen gerne die Herausforderung an, für alle eine tolle und harmonische Prüfung auszurichten.


Messe AnJa


Nach einem Jahr Pause war die Messe AnJa vom 16. bis zum 18. Oktober wieder zu Gast in Pirmasens.

Für uns Pfälzer Pudelpointerfreunde war es eine Selbstverständlichkeit auf der Messe mit unseren Hunden vertreten zu sein, um die Rasse Pudelpointer dem Publikum zu präsentieren.

 

Trotz der rückläufigen Besucherzahl, war unser Stand sehr gut von interessierten Hundefreunden besucht.

Zweimal täglich wurden auf der großen Bühne, die Jagdhunderassen dem Publikum vorgestellt. Im Gespräch mit dem Moderator konnte unser Landesgruppenobmann Bernd Börschlein den Zuhörern die Rasse Pudelpointer ausführlich vorstellen.

 

Auch neben der Bühne waren unsere Hunde gefragt und mussten für das ein oder andere Fotoshooting herhalten. Oftmals zeigte sich im Gespräch mit den Hundeinteressierten, dass unsere Rasse doch sehr wenig bekannt ist.

Unsere Pudelpointer zeigten sich auf der Messe ruhig und ausgeglichen, dennoch sehr interessiert, an dem was um sie herum passierte und freuten sich über jede Streicheleinheit.

 

So konnten sie sicherlich das ein oder andere Zweibeinerherz erobern.


Edgar-Heyne-HZP in Wettin, Landesgruppe Mitteldeutschland, 24.09. - 27.09.2015. Bilder hier


Grillfest 2015

 

Auch das Grillfest am 22.08.2015 war wieder eine gelungene Veranstaltung.

 

Mit mehr als 30 Personen herrschte auf dem Grundstück von Hartmuth Zimmermann, das dieser freundlicherweise zu Verfügung stellte, ein reges Treiben. Der Wettergott war uns hold und bescherte uns wieder herrliches Sommerwetter.

Selbstverständlich waren die Vierbeiner auch mit dabei und auf dem schönen Waldgelände hatten diese ausreichend Platz um sich auszutoben.

 

Bereits am Tag zuvor hatten Bernd und Hartmuth für ausreichend Holz gesorgt. Schließlich wollte man die Tradition wahren und auch in diesem Jahr leckeren Rollbraten in der Glut zubereiten.

Alle hatten schmackhafte Beilagen mitgebracht und während das Fleisch in der Glut schmorte, konnten schon mal bei Kaffee und Kuchen nette Gespräche geführt werden.

 

Gegen abend fand man sich dann zu dem gemeinsamen, äußerst delikaten Essen ein.

 Danach ließ man den Tag bei einem kühlen Bierchen oder einem Gläschen Wein gemütlich ausklingen.

 

Wir freuen uns jetzt schon auf das Grillfest 2016. Denn gerade solche Veranstaltungen tragen das ihre dazu bei, den Zusammenhalt unter den doch weit verstreuten Pudelpointerfreunde in der Pfalz zu stärken. 


Die Landesgruppenversammlung fand am 09.05.2015 in Enkenbach-Alsenborn statt.


VJP in Heddesheim, Landesgruppe Baden-Württemberg, 19.04.2015. Bilder hier



 2014

Edgar-Heyne-HZP in Schwagstorf, Landesgruppe Niedersachsen, 18.09. - 21.09.2014. Bilder hier


Grillfest 2014


Das Grillfest der Landesgruppe Pfalz fand am 02.08.2014 bei traumhaft schönem Hochsommerwetter statt.

 

Bereits am frühen Nachmittag traf man sich, um gemeinsam das Grundstück von Hartmuth Zimmermann, das dieser freundlicherweise zu Verfügung stellte, für das Pfälzer Pudelpointertreffen herzurichten.

Sitzgelegenheiten mussten geschaffen, die Getränke bereit gestellt werden. Vor allem musste aber das Feuer in Gang gebracht werden, denn es sollte Rollbraten aus der Glut, neben leckeren Salaten und Dips, zum Essen gereicht werden.

Und während die Zweibeiner schuffteten, konnten die Vierbeiner relaxen.

Ein kühles Bierchen erleichterte die Arbeit bei diesen heißen Temperaturen.

Nach und nach fanden sich Mitglieder mit Familie und Freunde auf dem schönen Waldgelände ein, das ausreichend Platz zum Toben für die Kinder und selbstverständlich auch für die mitgebrachten Hunde bietet.

Schon bei Kaffee und selbstgemachten Kuchen wurden interessante Gespräche über unser aller liebstes Thema, nämlich den Pudelpointer, geführt.


Für mich immer wieder spannend den „alten“ erfahrenen Mitgliedern und langjährigen Hundeführen zu lauschen, wenn sie lustige oder auch nachdenkliche Geschichten zum Besten geben.

So verging der Nachmittag kurzweilig.

Die Kinder hatten hatten ihren Spaß beim Herumtollen. Und auch die Hunde konnten sich auf dem weitläufigen Areal nach Herzenslust austoben.

Der Neuzugang in der Pfälzer Pudelpointerfamilie „Alex vom Hallerbach“ hatte an diesem Tag genug Zeit seine großen PP Kollegen und den ein oder anderen rassefremden Hundekumpel kennen zu lernen.

Trotz der vielen anwesenden Hunde, gab es nicht ein einziges Mal Stress. Ganz im Gegenteil, der Tag verlief absolut harmonisch.

Am späten Nachmittag konnten dann die Rollbraten aus der Glut befreit werden. Und man versammelte sich zu einem äußert schmackhaften Essen.

Danach ließen wir den Tag gemütlich ausklingen. Gemeinsam schafften wir es noch rechtzeitig alles wieder aufzuräumen ehe ein heftiges Gewitter niederprasselte.

Somit ging ein richtig schöner, geselliger Tag zu Ende.


Die Landesgruppenversammlung fand am 24.05.2014 in Enkenbach-Alsenborn statt.


Messe AnJa

 

Dieses Jahr fand die Messe leider nicht in Pirmasens statt, sondern schon im Januar 2014 in Saarbrücken. Aber auch das war kein Problem. Kurzerhand haben die Saarländer Pudelpointerfreunde unseren Stand übernommen. Wir haben sie bei der Präsentation unserer Hunde tatkräftig unterstützt.



2013

Bei der Weihnachtsfeier am 21.12.2013 in Kleinsteinhausen, ließen wir das aufregende Jahr gemeinsam ausklingen.


Auf der Edgar-Heyne-HZP vom 19. bis 22.09.2013 in Schärding/Niederösterreich haben wir unsere Hunde vorgestellt. Bericht


Die erste HZP haben wir am 07.09.2013 in Rehlingen-Siersburg bei der Landesgruppe Eifel/Mosel/Saar geführt.


Am 23.06.2013 waren wir mit unseren Pudelpointern auch
auf dem Rheinland-Pflaz-Tag in Pirmaens vertreten.


Am 27.04.2013 wurde eine Verbandsjugendprüfung in den Revieren um Pirmasens ausgerichtet, bei der ich Askan geführt habe.


Messe AnJa


Vom 5.4.-7.4. waren wir mit unseren Pudelpointern auf der Messe AnJa in Pirmasens vertreten.

An unserem neugestalteten Stand konnten wir unsere Hunde gut präsentieren.

 

Bei den täglichen Auftritten auf der großen Bühne konnte die Rasse Pudelpointer
ausführlich vorgestellt werden.

 

 


Die Landesgruppenversammlung fand am 24.03.2013 in Kleinsteinhausen statt.